Schweriner See  Ferienwohnungen  Kontakt  Kultur   Wassersport   Freizeit   Umgebung
 
Kanutour
Wasserwandern
Wallensteingraben
Impressum-Datenschutz

Kanutour und Wasserwandern auf dem Wallensteingraben

Der Wallensteingraben in Mecklenburg
Der Wallensteingraben in Mecklenburg ist ursprünglich kein natürlicher Fluss, er hat eine Länge von ca. 17,3 Kilometer.
Er verbindet den Schweriner See mit der Hansestadt Wismar bis zur Ostsee. Der Wallensteingraben wurde im 16. Jahrhundert auf Betreiben von Fürst Wallenstein gebaut. Der Wallensteingraben durchfließt eine herrliche natürliche Endmoränen Landschaft. Die Durchschnittstiefe beträgt bei normalem Wasserstand 30 - 50 cm. Wehre, Untiefen,  steinige Abschnitte oder auch umgestürzte Bäume erschweren das Wasserwandern, so das diese Kanutour für geübte Wasserwanderer mit Booten mit geringer Wassertiefe zu empfehlen ist. Unser Tipp, Wasserwandern mit einem leichten, stabilen Kunststoff Kanu.


Die Tour in Mecklenburg
Da der Wallensteingraben bei Hohen Viecheln durch ein Wehr unterbrochen wird, ist eine Kanutour direkt vom Schweriner Außensee möglich aber man muß sein Boot einige Meter über Land umsetzen. Wir beginnen die Tour deshalb an der Brücke kurz vor dem Ortseingangsschild von Hohen Viecheln aus Richtung Bad Kleinen kommend. Hier an der Brücke über den Wallensteingraben können wir unsere Fahrzeuge parken und die Boote ins Wasser setzen. Wir durchfahren auf etwa 1.100 m die herrliche Auenlandschaft des Wallensteingrabens. Wir kommen dann an zum Lostener See, den wir durchqueren. Am Ende des Sees müssen wir ein Wehr umgehen. Die Fahrt geht weiter vorbei am Moidentiner Bahnhof, Moidentin, Petersdorf und Mecklenburg. Die Landschaft ist hier herrlich und man kann die Natur genießen. Störend sind einige Wehre die mit dem Kanu umtragen werden müssen. In Dorf Mecklenburg beenden wir unsere Wasserwanderung Tour.


Test von einem Kanuteam Frühjahr 2009
Wer diesen Bericht glaubt, wird sich ärgern, weil er eine reine Kletterpartie vor sich hat. Denn der Test muß schon vor ewig langen Zeiten stattgefunden haben. Einzig unser Fehler war es, zum jetzigen Zeitpunkt zu fahren, wo der Wasserstand oft nicht ausreichend genug war. Das geht zu unseren Lasten - war aber nur halb so schlimm. Wo man immer vorher Einsicht auf die Strecke nehmen konnte an den verschiedenen Straßen-Brücken, sah der Wasserstand ausreichend aus.

Außerdem halten wir es für eine Fehlinformation, wenn man mitteilt, dass eine Tour aus dem Schweriner See nicht möglich ist. Man muß nur darauf hinweisen, dass ein Bootswagen notwendig ist, und ein Umtragen zur nahen Eisenbahnunterführung Richtung Bad Kleinen und dann entlang der Straße wieder zum Graben machbar ist. Dauer knappe 30min - war kein Problem. Denn gestartet sind wir in Retgendorf.

Was aber in Ihrem Bericht fehlt, ist die Information, dass der halbe Wald auf der Strecke quer über dem Fluß liegt. Stellenweise lagen bis zu 5 Bäume

über Kreuz im Fluss - und alle 20-50m die nächsten Bäume. Wir waren mehr am klettern als am fahren, denn oft ist ein Umtragen um die Bäume fast unmöglich wegen des Geländes zu beiden Seiten. Also drunter, drüber oder durch - wie auch immer.

Unsere Frage:
Wieso wird ein für den Tourismus wirklich attraktives Gewässer als Kanustrecke angeboten, wenn sich offensichtlich keiner darum kümmert, die Strecke einigermaßen befahrbar zu halten?

Denn manche Bäume liegen nicht erst seit den letzten Stürmen. Und selbst die sind schon laaange her.
Auch an den Wehren kann man nicht erkennen, wie für Wasserwanderer die beste Möglichkeit zum Umtragen ist oder dafür sogar kleine Rampen oder Stege angelegt wurden.

Wir haben unsere Kanu-Kletter-Tour im Dorf Mecklenburg abgebrochen aufgrund Zeitverlust durch eben unzählige Kletterpartien.

Die 17 km Strecke an sich bis zum Mühlenteich in Wismar sind für uns kein Thema und sind sonst bequem in 5-6 Stunden zu schaffen.

So wie der Wallensteingraben allerdings jetzt aussieht aber nicht. Da war der Bericht absolut nicht verläßlich.
Schade - vor allem für den Tourismus, von dem M-V doch sonst schon nicht schlecht lebt und auch dafür groß wirbt.
Wir würden den Graben gerne noch mal fahren, denn die Landschaft drum herum ist schon sehr schön. Aber das werden wir sicherlich unter diesen Umständen nicht noch mal machen.

Mit freundlichen Grüßen

das Six-Pack-Canoe-Team   aus Henstedt-Ulzburg

Einige Empfehlungen
Fischer Prignitz in Hohen Viecheln
der Fremdenverkehrsverein Schweriner Außensee in Hohen Viecheln
wenn Sie ein Kanu kaufen möchten
wenn sie ein Kanu ausleihen möchten

     
       der Schweriner See                      Wehr in Hohen Viecheln               kurz vorm Lostener See

     
Landschaft bei Moidentin                       Abschnitt bei Petersdorf