Schweriner See  Ferienwohnungen  Kontakt  Kultur   Wassersport   Freizeit   Umgebung
 
Die Warnow
in Mecklenburg
Impressum-Datenschutz

Die Warnow in Mecklenburg nahe dem Schweriner See und Schwerin 

Die Warnow - schönster Fluss in Mecklenburg

Die Warnow wird mit dem Wort "Rabenfluss" übersetzt und hat daher seinen Namen durch das Volk vom Rabenfluss, die am Oberlauf des Flusses lebten. Die Menschen die am Unterlauf des Flusses Warnow lebten, gründeten die Stadt Rastoku, aus der die spätere Hansestadt Rostock wurde. Die Warnow hat sehr großen Einfluss auf die Gründung von Siedlungen durch ihr Wasservorkommen. Durch den Kauf von Warnemünde hatte Rostock jetzt auch den Zugang an die Ostsee erworben und wurde ein starkes Mitglied im Hansebund.

die Warnow in Mecklenburg
                hier ist die Warnow noch urtümlich - die Warnow an der alten Mühle bei Karnin

Der Gut Vorbeck liegt direkt an der Warnow, einem der schönsten und natürlichsten Flüsse Mecklenburg-Vorpommerns.
Als Salmoniden-Gewässer ist den Anglern die Warnow wohlbekannt. Flussabwärts erreichen Sie das Naturschutzgebiet Karnin in wenigen Minuten und die alte Wasser-Mühle mit der Naturschutzstation
Karnin nach ca. zwei Stunden.
Die Fliessgeschwindigkeit der Warnow mit 2-6 km/h wird Anfängern und Fortgeschrittenen gerecht.

Ein Dutzend kleinerer und größerer Seen in und um Schwerin, mehre hundert Kilometer abwechslungsreiche Uferregionen, malerische Buchten, Wasserarme und Inseln laden zum Wasserwandern, Segeln, Surfen, Angeln, Baden, Campen oder einfach zum stillen Betrachten, Genießen und Erholen ein. Wem das eigene Boot oder die notwendige Befähigung zum Freizeitkapitän fehlt, der kann die Naturschönheit mit Wanderungen auf lauschigen Uferwegen erschließen.

Der Schweriner See ist bei weitem nicht das einzige Revier, das der Wassersportfreund in unmittelbarer Umgebung für sich entdecken kann. Am Westufer des Innensees zweigt unmittelbar am Sitz der Binnenfischerei der Stangengraben ab. Der erste Teil des Stangengrabens führt zuerst in den relativ kleinen Heidensee mit einer gut ausgestatteten Marina.

Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele in der Umgebung der Warnow

Landeshauptstadt Schwerin:
Schweriner Schloss, Paulskirche Dom, Stadtgeschichtsmuseum, Mecklenburgisches Staatstheater, Schweriner Zoo, Technisches Landesmuseum Schwerin, Staatliches Museum, Freilichtmuseum im Schlosspark

Kleinbahn "Molli"
Die Dampfbetriebene Bäderbahn fährt die Strecke Bad Doberan über Heiligendamm nach Kühlungsborn-West. Eine Fahrt mit der "Molli" ist eine Fahrt in die Vergangenheit.

Die Hansestadt Rostock
Rostock erhielt 1218 das Stadtrecht. Vom 13. Jahrhundert bis zum 17. Jahrhundert war Rostock eine der mächtigsten Städte im Hansebund. In dieser zeit wurde das Rathaus mit einer gotischen Fassade versehen und die Nikolaikirche, die Petrikirche und die Marienkirche wurden mit einer astronomischen Uhr versehen.

Das Warnow Durchbruchtal bei Groß Görnow
Die Aussehen der Warnow wurde durch die Eiszeit geprägt. Die vor 20000 Jahren aus Norden kommenden Gletscher schoben Schutt, Geröll- und Steinmassen vor sich her und erschufen daraus eine Endmoräne. Dieses Natur- und Landschaftsschutzgebiet bildet heute noch ein zu Hause für Fischotter, Biber, Seeadler, Graureiher, Kranich, Kormorane und Eisvögel.

Stadtkirche Brüel
Die Stadtkirche wurde in der Übergangszeit von der Romantik zur Gotik erbaut worden. Während das Kirchenschiff mit Chor aus dem 13 Jahrhundert stammt, wurde das Turmgebäude erst 100 Jahre später errichtet. Die Renaissancekanzel und die restaurierte Orgel sind neben einem sehr guten erhaltenen Fresko ganz besonders sehenswert.

Güstrow:
Schloss, Dom, Marienkirche, Gertrudenkapelle, Stadtmuseum, Ernst-Barlach-Museum und Theater, Natur- und Umweltpark Güstrow

Das Doberaner Münster
Das Doberaner Münster wurde durch einen Brand vollkommen zerstört und der Neuaufbau begann 1291 und endete in einen Kathedralschema 1368.
Durch die feingliedrige, klare Linienführung und mit höchster Qualität ausgeführter Details gehört dieses Zisterziensermünster zu den bedeutendsten in Mecklenburg-Vorpommern.

Stadtkirche Bützow
In der 2.Hälfte des 13.Jahrhundert wurde die Stiftskirche als Domkirche erbaut. In dieser zeit war Bützow noch eine Bischofsresidenz. In der Backsteinhallenkirche mit dem 74m hohen Turm befindet sich der Flügelaltar, die Kanzel, und die bronzene Tauffünte. Das Rathaus ist im Stil der Tudorgotik gebaut. Sehenswert sind auch die Mühle, der Hafen und die Überreste der ehemaligen Wallanlage. Das Rostocker Tor ist eines der drei Stadttore. Überbleibsel eines slawischen Burghügels ist der Hopfenwall.

Freilichtmuseum Groß Raden
Vor 1000 Jahren lebten Slawen am Groß Radener See.
Archäologen gruben die Siedlung in den 70er Jahren aus. Die Rekonstruktionen der Häuser, Tempel und Burgwall, Karren und Booten erstaunt die Besucher von mal zu mal. Durch abwechslungsreiche Veranstaltungen wird das Frühmittelalterliche Leben für die Erwachsenen und Kinder wieder lebendig gemacht.

Sternberg
Zwischen Schwerin und Güstrow liegt das kleine Städtchen Sternberg mit seinen 5000 Einwohnern. Die Backsteinkirche im frühgotischen Stil legt Zeugnis ab von einer bewegten Vergangenheit. Die historische Altstadt und die rekonstruierte Wallanlage mit dem Stadttor, beherbergt viele Geschäfte.