Schweriner See  Ferienwohnungen  Kontakt  Kultur   Wassersport   Freizeit   Umgebung
 
Paulsdamm
Graben
Schwerin
Impressum-Datenschutz

Der Paulsdamm Graben in Schwerin

Eines der kleinsten Gewässer im Gebiet der Schweriner Seen ist wohl der Paulsdamm Graben. Oft wird beim Paulsdamm Graben von einem Kanal gesprochen, was aber falsch ist da der Graben die natürliche Verbindung zwischen Schweriner Innensee und Schweriner Außensee darstellt. Als im Jahre 1848 der Schweriner See durch das Aufschütten des Paulsdamms geteilt wurde, ließ man das Stück des Paulsdammgrabens offen. Die Wassertiefe des Paulsdamms beträgt ca. 3 m und die Höhe bis zur Brücke 4,30 m. So können auch Fahrgastschiffe den Paulsdamm Graben passieren.

Geschichte vom Paulsdamm
Bis zum Jahre 1842 war an Stelle des heutigen Paulsdamms unwegsames Gelände wie Moor und Sumpf. Ein Befahren mit Fuhrwerken war nicht möglich. So entschloss sich der Mecklenburgische Großherzog hier einen Damm anlegen zu lassen um die Orte auf der Ostseite des Schweriner Sees schneller erreichen zu können. Die Baumeister Wier und Jatzow übernahmen die Bauleitung. Die Bauern aus der Umgebung Schwerins mussten soviel Erde ankarren bis der Paulsdamm errichtet war. Nur an der Stelle des heutigen Paulsdammgrabens wurde eine Brücke errichtet um einen Wasserweg zwischen Schweriner Innen- und Außensee zu erhalten.

der Paulsdamm Graben bietet auch Platz für grössere Schiffe
der Paulsdamm Graben bietet auch Platz für grössere Schiffe

Paulsdamm in Schwerin
der Paulsdamm Graben mit Brücke


der Paulsdamm Graben Richtung Innensee

Restaurant Seewarte am Paulsdamm
Restaurant Seewarte am Paulsdamm

Landkarte Seehof
der Paulsdamm Graben mit Frankenhorst und Seehof