Schweriner See  Ferienwohnungen  Kontakt  Kultur   Wassersport   Freizeit   Umgebung
 

Insel Lieps
Schweriner See

Impressum-Datenschutz
Die Insel Lieps - Insel im Schweriner See

Im Schweriner See - im Außensee an seiner Nordspitze zwischen den Orten Gallentin und Flessenow
befindet  sich die Insel Lieps. Die Lieps war schon frühzeitig von Fischern besiedelt, Funde aus der
Jungsteinzeit, wie Harpunen und Angelhaken haben dies bestätigt. Bis ins 12. Jahrhundert gab es eine
slawische Siedlung auf der Insel, direkt gegenüber der slawischen Wallburg Dobin.
Zur Einweihung des Schweriner Doms am 9. September 1171 wurde die Insel Lieps durch Graf Gunzelin von
Schwerin dem Schweriner Bistum geschenkt. In einer Papsturkunde von 1178 wird für Lieps der Name Insel
St. Marien genannt. Dieser deutsche Name konnte sich aber nicht durch setzen, weil die ansässige Bevölke-
rung die alten Namen weiter gebrauchte. Aus dem slawischen Lipitz wurde dann Lieps. Später gab es dann
bis 1955 eine Bauernstelle auf der Insel Lieps. Als der Bauernhof nach einem Gewitter abbrannte wurde er
nicht wieder aufgebaut und die Insel nur noch als Viehweide genutzt. Auch heute noch werden im Frühjahr
Rinder auf einem Lastkahn auf die Insel gebracht, im Herbst kommen sie dann wieder zurück aufs Festland.
Auf der Insel findet man noch einige Überreste der ehemaligen Bauernstelle, so zum Beispiel den alten
Brunnen, Steinfundamente und einige alte Obstbäume.
Besonders von der einheimischen Bevölkerung wird die Insel zum wilden Campen und zum Feiern genutzt.
Auch bei Wasserwanderern ist sie als Übernachtungsstelle sehr beliebt. Im dichten Gebüsch und Schilfgürtel
brüten viele Sing- und Wasservögel.

Blick auf die Ostseite der Insel Lieps im Schweriner See
Blick auf die Ostseite der Insel Lieps im Schweriner See

Landkarte von der Insel Lieps im Schweriner See mit Lübstorf, Bad Kleinen und Dobbin am See
Landkarte von der Insel Lieps im Schweriner See mit Lübstorf, Bad Kleinen und Dobbin am See