Schweriner See  Ferienwohnungen  Kontakt  Kultur   Wassersport   Freizeit   Umgebung
 

Lewitz
Mecklenburg

Impressum-Datenschutz

Die Lewitz in Mecklenburg

Die Lewitz ist eine einzigartige Landschaft in Mecklenburg, es liegt zwischen Schwerin, Neustadt Glewe und Banzkow. Das Gebiet der Lewitz ist teilweise Landschaftsschutzgebiet und Naturschutzgebiet. Der Name Lewitz stammt von dem slawischen Wort Lowitz, was soviel wie sammeln oder jagen bedeutet.
Die Lewitz besteht aus Teichen, kleinen Wäldern und Wiesen. Im Süden wird die Lewitz durch die Müritz Elde Wasserstrasse durchquert.
Zur Zeit der DDR wurde das Gebiet der Lewitz trocken gelegt, um hier eine intensive landwirtschaftliche Nutzung durchzuführen. Auf Belange des Naturschutzes wurde damals keine Rücksicht genommen. Viele dort ansässige Tiere und Pflanzen verschwanden.
Seit der Wende geschieht ein Rückbau der Meliorationsmaßnahmen. Aus ehemaligen Ackerflächen entstanden wieder Feuchtbiotope wie Feuchtwiesen und Moore. Infolge dessen sind wieder viele bereits verdrängte Pflanzen und Tiere hier heimisch geworden. So sind in der Lewitz wieder Fischadler, Falken, Fischotter Kammmolch und Ringelnatter zu finden.
Zu den seltenen Pflanzen die man hier wieder findet gehört: Knabenkraut, die Kuhschnelle, der Teufelsabriss und der Lungenenzian.


Naturschutzgebiet Lewitz