Schweriner See  Unterkünfte Ferienwohnungen Gastronomie Kultur Wassersport Freizeit Umgebung
 

Schloss Plüschow

Das Schloss Plüschow liegt im kleinen Dorf Plüschow an der A 20 nahe Grevesmühlen in Nordwest Mecklenburg.
Die Geschichte des Schlosses begann im Jahre 1758. Zu dieser Zeit erwarb der reiche Kaufmann Heinrich Stenglin acht Güter der ehemaligen Vogtei Plüschow. Hier erbaut er einen Sommersitz für seine Familie. 1763 beginnt  Herr Stenglien mit dem Bau des Landschlosses Plüschow. Das Schloss wurde mit herrlichen Rokoko Ausstattungen versehen.
Seit 1954 steht das Schloss unter Denkmalsschutz. Ab dem Jahr 1990 bietet das Schloss eine Heimstatt für Künstler. Mehrmals im Jahr befinden sich im Schloss Ausstellungen.

Besuchen Sie das Schloss Plüschow in Mecklenburg


Schloss Plüschow
Das Schloss in Plüschow


ehemalige Verwaltungsgebäude von Schloss Plüschow

 

 

Schloss Plüschow
 - Mecklenburgisches Künstlerhaus - Am Park 6 - 23936 Plüschow
Tel.: 0 38 41-6 17 40 / Fax: 0 38 41-61 74 17